Wenn etwas nicht kaputt ist, dann reparier es auch nicht! Wenn du weißt, was funktioniert, mach mehr davon! Wenn etwas nicht funktioniert, hör auf damit. Mach etwas anderes.

Steve deShazer


Der Supervisionsprozess

 

Mein Ziel ist es, der Reflexion/ dem Austausch Raum zu geben, um teameigene Lösungsmodelle zu finden und voneinander zu lernen. Mein systemischer Zugang und Methoden der Prozessführung unterstützen dabei.

Wertvolle vorhandene Ressourcen und Kompetenzen einer Person/eines Teams werden erkundet und sichtbar gemacht im Sinne des Stärkens.

Meine Methoden sind vielfältig und den Situationen angepasst.

Handlungsaktive Interventionen wie Aufstellung und Arbeit mit dem Systembrett sowie Kleingruppenarbeiten und Teamfindungsübungen bieten unterschiedliche kreative Supervisionsansätze, um an der Lösung eines Problems zu arbeiten. Visualisierung ist mir dabei ein sehr hilfreiches Mittel.

Zur Erklärung von Phänomenen in konkreten Arbeitssituationen arbeite ich auch mit Inputs von Theoriemodellen, die komplexe Situationen anschaulicher machen. Mein ganzheitlich-systemischer Zugang bezieht auch den Körper in die Arbeit mit ein, da der Körper als Übersetzer für die Psyche gesehen wird.

Erfahrungen in speziellen Fachgebieten: Betreuung und Ausbildung von Menschen mit Behinderung, Pflege und Therapie, Pädagogischer Kontext, MigrantInnen, Soziale Arbeit, Kinder-und Jugendarbeit, Asylwerbung, Schule und Forschung