Embodiment-die Intelligenz unseres Körpers


im Coaching

Im Embodiment lernen wir einen inneren nicht wertenden Beobachter einzusetzen, der Auskunft über körperliche, seelische und geistige Zustände an das Bewusstsein schickt. Diese werden somatische Marker genannt (Antonio Damasio)

Aus dem Körper werden durch die somatischen Marker Signale wie Wohlsein, Unwohlsein, Wärme, Schmerz, Gefühle wie Freude, Trauer, Aufgeregtheit, Sorge uvm an das Gehirn geschickt und mit der aktuellen Situation und ihrer Bedeutung verknüpft. Diese Wahrnehmungen machen unsere Stimmungen aus und unsere Haltung uns selbst und der Welt gegenüber.

Ein belastender Zustand kann verstärkt werden oder aber so beeinflusst, dass wir lernen, aktiv eine gesunde Körper - Haltung einzunehmen, die wiederum unsere Stimmung, unseren physischen, psychischen und geistigen Zustand verbessert. 

Die Körperintelligenz nutzen heißt auch,  Signale in ihrer bewussten Wahrnehmung prüfen, wofür sie wertvolle Rückmeldung geben (zb du brauchst eine Pause) und  wie wir musterartig damit umgehen (du bist nicht leistungsfähig genug). Persönliche Widerstandskraft, Krisenkompetenz und Bewältigungsstrategien machen handlungs-fähig in herausfordernden Situationen. Diese kommen durch eine gute Verbindung mit dem eigenen Körper.  

Wie bringe ich mich selbst in einen guten Zustand? Diese Frage beschäftigt uns in Zeiten von Anspannung, Belastung und Druck.

Mit  Embodiment lernen wir  Handlungs-muster zu erforschen und zu beeinflussen und damit auch die Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Seele und sozialem Verhalten in einer wohltuenden Selbstfürsorge.

So beeinflussen wir unseren Zustand



in der Selbst - Führung

Was beeinflusst mich in meiner Funktion und Rolle als Führungskraft? Dies zu kennen und zu nutzen ist eine Seite des Embodiment. Die Intelligenz des Körpers für Entscheidungen und Interventionen oder Strategien einzusetzen, stellt die zweite Seite des Embodiment dar.


Der Körper ist die Bühne für die Gefühle. Antonio Damasio


im Team


Embodiment kann eingesetzt werden, das Team als Körper zu sehen und Phänomene in der Zusammenarbeit zu beobachten.

Was kostet uns viel Kraft? Woraus schöpfen wir Kraft und wie können wir unsere Kraft gut einsetzen in unserer Tätigkeit?

Wo sind wir offen zueinander und wo müssen wir uns schützen? Was gibt uns als Team Halt, Standfestigkeit und Beweglichkeit?

Wie sorgen wir gut für uns, damit jede Person im Team gut mit sich selbst verbunden ist? Dies erarbeitet eine Embodiment basierte Teamentwicklung.